Seit 1. Juni 2004 arbeite ich als Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei ambulante dienste e. V., einem Verein, der Assistenzpersonen* an Menschen mit einer Behinderung vermittelt.
Im Rahmen meiner Tätigkeit engagiere ich mich unter anderem in der AG persönliche Assistenz des Landesbehindertenbeirats, beim Zusammenschluss behinderter ArbeitgeberInnen und im Bündnis für selbstbestimmtes Leben. Thematisch geht es um die Finanzierung bedarfsgerechter Assistenz, um eine leistungsgerechte Vergütung von Assistenz, insbesondere bei Inanspruchnahme eines persönlichen Budgets, und um Assistenz im Krankenhaus.
Zwei größere Aktionen, die ich mit vorbereitet habe, fanden am 25. Oktober 2010 und am 5. Mai 2014 statt.








________________

*) Der Begriff "(persönliche) Assistenz" wird verwendet, um die Ganzheitlichkeit der Hilfe in den verschiedenen Lebensbereichen (Pflege, Ernährung, Mobilität, Arbeit, Freizeit) auszudrücken. Die Person, die Assistenz leistet, hat sich dabei bezüglich Art und Weise, Ort und Zeit ausschließlich nach den Bedürfnissen der behinderten Person zu richten. Der Umfang der Assistenz richtet sich nach dem Bedarf der behinderten Person.