Kinofilme,
die mir in den letzten Jahren gut gefallen haben:
1. Filme, in denen behinderte Menschen eine (Haupt-)Rolle spielen:
- Vom Fliegen und anderen Träumen
- Uneasy Rider (hat mir erst beim zweiten Sehen gefallen)
- Leben außer Atem (Portrait von Nina Dorizzi aus Winterthur/CH)
- Jenseits der Stille (schöne Musik, aber in der Behindertenbewegung
heftig umstritten, ob nicht ein Zerrbild dargestellt wird)
- Irgendwo in Iowa
- Passion Fish
- Der Pannwitzblick
- (Dokumentarfilm: Mein
kleines Kind [Die Filmemacherin Katja Baumgarten dokumentiert ihren
Entscheidungsprozess, ein Kind auszutragen, von dem sie weiß, dass
es schwerbehindert sein und nur wenige Stunden leben wird.]
-
2. politische bzw. politisierende Filme, die mit Mut und Kraft zum Weiterkämpfen
(für eine Veränderung der Gesellschaft) gegeben haben, aber auch Filme,
die mir die Augen geöffnet haben bzw. mich aus dem tagtäglichen Eingelulltsein
in die von den Medien dargestellte Schein-Welt aufgerüttelt haben:
- Gesucht wird ... Monika Ertl (Deutsche, die in den Befreiungskampf
in Bolivien hineinwächst / Film von Christian Baudissin)
- Club der toten Dichter
- Das Geisterhaus (Chile, Anfang der 70er Jahre)
- „Beruf Neonazi“ (Vernetztheit der rechten Szene in Deutschland und Europa)
- Land Of Freedom (spanischer Bürgerkrieg)
- Viehjud Lewi (Wie begann das mit der Judenverfolgung im III. Reich?)
- Der Andere (Liebesgeschichte auf dem Hintergrund der politischen und
religiösen Spannungen in Ägypten)
- Black Box BRD
3. Filme, über die ich lange nachgedacht habe (Sie stellen Probleme
dar und bieten wenn überhaupt nur eine mögliche "Lösung"
an.)
- Filmzyklus von Krzystof Kieszlowski zu den zehn Geboten
- Triologie "Drei Farben: rot / blau / weiß" von Krzystof Kieszlowski
- Höhenangst
- Der Schrei der Seide
- Central Station
- Männer und Frauen eine Gebrauchsanweisung
- Boys don't cry
- Raus aus Åmål
- Die Frau auf der Brücke
- Die Unberührbare
- Das Leben ein Pfeiffen
- Innere Sicherheit
- NIRGENDWO IN AFRIKA von Christiane Link
- HEAVEN von Tom Tykwer nach einer Vorlage von Krzystof Kieszlowski
- Berlin is in
Germany
- Der Felsen
- SPRICH MIT IHR von Pedro Almodóvar
- 11'09''01 (11 Kurzfilme zur Thematik des 11. Septembers 2001)
- Bowling for Columbine
- Ten Minutes Older The Trumpet (Episodenfilm von sieben namhaften
Regisseuren zum Thema "Zeit")
- No Man's Land (Zwischen den Fronten im Krieg auf dem Balkan)
- Mein
Leben ohne mich
- Hejar (ein kurdisches Kind erweicht das Herz eines türkischen, national
gesinnten Rechtsanwalts)
- Broken
Wings (einfühlsamer Film über den schwierigen Alltag einer Familie
in Haifa)
- Cache
- Vier Minuten
- Emmas Glück (das Ende ist politisch gesehen problematisch, ich finde es aber in diesem speziellen Fall okay)
- Kirschblüten - Hanami
4. Die Schönheit Schwedens und religiöse Verblendung:
-
Jerusalem (Von einem amerikanischen Prediger verführt/verleitet, spaltet
sich ein Dorf in Dalarna in zwei Gruppen. Die eine Gruppe wandert nach
Palästina aus.Viele gehen an den Lebensbedingungen [sowohl den äußeren,
als auch den "Regeln" der dortigen "Gemeinde"] kaputt.)
4. einfach "nur" schöne Filme:
- Linie 1
- A. Korosawa: Träume
- Time of the Gipsies Zeit der Zigeuner
- Antonias Welt
- Bin ich schön?
- König der Masken
- Tigerstreifenbaby wartet auf Tarzan
- Zugvögel
- Better Than Chocolade
- Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter
zur Paarungszeit
- Schwarzer Kater, weiße Katze
- Zug des Lebens
- Im Juli (einfach klasse!)
- Der Krieger und die Kaiserin
- Die Liebenden des Polarkreises
- Grüne Wüste
- Die wunderbare Welt der Amelie
- Chocolate
- Mit IKEA nach Moskau
- Das Zimmer meines Sohnes
- Jalla Jalla (spielt in Trollhättan [S])
5. "Lola rennt" viiieeel besser:
-
Smoking / No Smoking (16 Geschichten, die sich aus einer Situation ergeben
könnten)
6. der "ganz besondere" Film nichts für schwache Nerven:
- Moebius (ein U-Bahn-Zug in Buenos Aires geht samt Passagiere verloren
...)
© Martin Seidler
Letzte Aktualisierung: 12.03.2008