die randschau - Zeitschrift für Behindertenpolitik
Ausgabe 3/96 - Schwerpunktthema: "Alter und Behinderung"
(Erscheinungsdatum: Ende September 1996)

Titelseite des randschau-Hefts 3/99

zur nächsten Ausgabe (zur nächsten Ausgabe)

Inhalt:

Schwerpunkt Alter und Behinderung S. 8
Ursula Eggli: Zwischen Kaffeekränzchen und politischem Engagement S. 9
Ingeborg Wiemer: Behinderung plus Alter – ein zweifaches Stigma S. 12
Georg Gabler: Alt und Behindert Differenzen und Widersprüche in der Praxis ambulanter Hilfe S. 14
Reinhard Jankuhn: Behinderung und Alter S. 16
Jürgen Demloff: Behinderung und Alter aus der Sicht eines altgewordenen Menschen mit Behinderung S. 17
Karl-Matthias Schäfer: Erblindung im Alter! Rehabilitation oder Pflegebedürftigkeit? S. 21
Trudi Kindl: Jung und Alt: Mehr gegenseitiges Verständnis ist angesagt! S. 24
Aktion Sorgenkind: Sprengsatz für die Szene S. 25
Lothar Sandfort: Jedes Gefühl hat seinen Preis! S. 25
Gerlef Gleiss: "Es gibt Diskussionen, die möchte ich nicht noch einmal führen!" – Leserbrief S. 26
Andreas Jürgens: Großer Erfolg: Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte behinderter Schülerinnen S. 28
Alexander Bogner: Singers deutscher Bauchredner Der Mainzer Bioethiker Norbert Hoerster S. 30
Die Ferienbelegschaft... Die Ereignisse rund um den Kongreß 'Science/Fiction..." aus der Sicht mehrer Aktivistlnnen aus Bremen und Hamburg S. 33
Jutta: DAS hinken Wer ist hier behindert? – Gedichte S. 35
Rita Schroll: Telearbeit – ein neues Arbeitsfeld für Behinderte? S. 36
Stefan Körner: Spielen ist möglich. Zur Frühförderung von Kindern aus Migrantenfamilien S. 38
Jörg Fretter: 'Die Stütze' in Agonie. Das Journal des ABiD stellte sein Erscheinen ein S. 42
Rezensionen Udo Sierck: Philosophische Bedrohungen S. 43
Monika Strahl: "Ich hab mir diese Behinderung, die ich habe, auch genommen" S. 44

zur nächsten Ausgabe (zur nächsten Ausgabe)

zur Startseite der randschau

 

 


© Martin Seidler
Letzte Aktualisierung: 15.05.2003